Entsprechend den Anforderungen und möglichen Angriffsszenarien gilt es nun die am besten geeigneten Waffensysteme für eine Highway-Verteidigung zu wählen:
Für die Aufspürung getarnter Einheiten kommen ausschließlich die Detektor-Hubschrauber KA-26 in Frage. Trotz effektiver Luftverteidigung sollten von diesen mindestens zwei, besser drei oder vier Stück an jedem Highway platziert werden. Um eine regelmäßige Kontrolle über Abschüsse oder Beschädigungen kommt man hier nicht herum.
Für die schnelle Zerstörung von Lufteinheiten haben sich die Tan-SAM als sehr effizient erwiesen. Als teurere Variante sind Flugabwehrpanzer vom Typ 2K22 ebenfalls sehr wirkungsvoll. Beide verfügen über eine sehr starke Bewaffnung, die Flugeinheiten sehr schnell zerstören können. Dadurch wird ein Herausfliegen aus dem Verteidigungsbereich zuverlässig vermieden und die empfindlichen KA-26 werden bestmöglich geschützt. Die gerne verwendeten Strela nehme ich nicht mehr. Sie haben eine zu geringe Waffenstärke und zerstören Flugeinheiten zu langsam. Strela haben ihre Strärken in anderen Einsatzgebieten.
Gegen Bodeneinheiten aller Art sind die Mehrfach-Raketenwerfer Typ70 sehr effektiv und dadurch die absolut erste Wahl. Trotz nominell vergleichbarer Waffenstärke bei anderen Einheiten, wie BRDM-2 9P148 Konkurs oder LAR-160 zerstören die Typ 70 mit Abstand am schnellsten. Raketenjagdpanzer II sind eher nicht zu empfehlen. Abgesehen vom Munitionsverbrauch haben sie eine sehr lange Nachladezeit, was es dem Gegner ermöglicht aus dem Verteidigungsbereich herauszufahren und die Verteidigung zu umgehen.
Die ganzen genannten Systeme verfügen einerseits über eine sehr gute Waffenstärke, haben andererseits jedoch nur eine eher geringe Panzerung. Daher ist der Einsatz von stark gepanzerten Einheiten in vorderster Front eine gute Möglichkeit, das gegnerische Feuer abzufangen. Hier kommen die schweren Kampfpanzer zum Einsatz. Den Vorzug würde ich hier mit Abstand immer den T-80 geben. Bei guter Panzerung verfügen sie über die deutlich stärkere Bewaffnung im Vergleich mit Leopard 2a4 oder M1 Abrams. Dadurch unterstützen sie die schnelle Zerstörung gegnerischer Einheiten am Besten.
Die mit Abstand beste und schnellste Zerstörung gegen Luft- und Bodeneinheiten bieten Raketenwerfer M730! Sie sind wohl die Krönung einer Highway-Verteidigung. In ganzen Gruppen kosten sie jedoch enorm Militärpunkte. Außerdem sollte für jede Gruppe M730 auch eine Gruppe Munitionstransportpanzer vorgehalten werden, was die Sache nicht gerade billiger macht. Wenn man aber die Möglichkeit hat, dann sollte man beides einsetzen. Abgesehen von der sehr schnellen Zerstörung von YF-12, habe ich auch schon gesehen wie eine Gruppe M730 eine ganze Gruppe Leopard 2a4 in kürzester Zeit zerstört hat. Auch sehr schnelle Gegner haben dann kaum Zeit die Verteidigung zu umfahren. Schützende Panzer sind für die M730 jedoch Pflicht. Und der Aufwand für die regelmäßige Kontrolle der Munition ist auch nicht zu unterschätzen. Wenn man das jedoch leisten kann und will, dann hat man mit den M730 eine der bestmöglichen Highway-Verteidigungen, die man aufstellen kann.
Weitere Ergänzungen, die immer gut sind, bestehen beispielsweise aus LAR-160, die gegen Boden- und Lufteinheiten gleichermaßen wirkungsvoll sind. Bei weniger verfügbaren Militärpunkten stellen auch BRDM-1 eine solide Verstärkung der Verteidigung dar. Oft unterschätzt sind die Hubschrauber vom Typ S-61. Vor allem gegen Bodeneinheiten sind sie sehr wirkungsvoll!
Von Flugzeugen aller Art würde ich generell abraten. Diese werden zu den angegriffenen Einheiten hin gezogen und können dann im Extremfall die Benutzung der Highways für eigene Flugzeuge blockieren.